Expatriate-Betreuung

Ein Expatriate begibt sich auf eine besonders spannende Reise: Für ein internationales Unternehmen wird er oder sie vorübergehend (meist für ein bis drei Jahre) zu einer ausländischen Tochtergesellschaft entsandt.

Held expatriate betreuung

Der Erfolg der Entsendung hängt entscheidend von der richtigen Vor- und Nachbereitung ab. Zum einen geht es natürlich darum, dass der Auslandseinsatz selbst erfolgreich verläuft. Zum anderen ist auch wichtig, dass nach der Rückkehr der Expatriate und sein erlangtes Know-how dem Unternehmen langfristig zur Verfügung stehen.

Eine Entsendung stellt eine hohe Investition des Unternehmens dar – man schätzt Faktor 3 der Personalkosten im Inland! Sorgen Sie dafür, dass diese Investition sich lohnt und lassen Sie Ihren Expatriate beim Einsatz professionell begleiten!

Held Coaching bietet eine professionelle Begleitung für Expatriates während der 3 Phasen der Entsendung:

1. Vorbereitung

Oft stehen in dieser Phase organisatorische Themen im Vordergrund wie Visum, Umzug, Wohnung etc. Dabei ist es gerade jetzt extrem wichtig, auch die „weichen“ Faktoren schon zu berücksichtigen, die später entscheidend für den Erfolg der Entsendung sein können. Dazu gehört die mentale Einstimmung (Was bedeutet es für mich, fern der Heimat in einer ungewohnten Umgebung zu wohnen? Wie wirkt sich das z. B. auf mein Familienleben aus?) und natürlich die Vorbereitung auf die Kultur des Gastlandes.

Zwei mögliche Maßnahmen stehen Ihnen hier zur Verfügung:

2. Begleitung während des Aufenthalts 

coulture shock

Trotz sorgfältiger Vorbereitung durchläuft ein Expatriate im Gastland meist eine typische „Kulturschock-Kurve“: Auf eine anfängliche Euphorie („Honeymoon-Phase“) folgt der eigentliche Kulturschock, der häufig mit Selbstzweifeln und Abfall der Leistungsfähigkeit einhergeht.

Eine professionelle Begleitung sorgt für einen „flachen“ und möglichst schnellen Verlauf der Kurve, so dass der Expatriate schnell in die Phase der Integration kommt und zu seiner gewohnten Leistungsfähigkeit zurück findet. Ziel ist, kleine „Verstimmungen“ sofort zu klären, bevor der Erfolg der Entsendung ernsthaft in Gefahr gerät.

Jede Phase des typischen Kurvenverlaufs wirft unterschiedliche Fragestellungen und Probleme auf, die in einem begleitenden Coaching per Telefon, Skype oder E-Mail behandelt werden können.

Ausländische Mitarbeiter auf Einsatz in Deutschland (sogenannte Impatriates) können bei Held Coaching vor Ort und häufig in ihrer Muttersprache gecoacht werden, was den Coaching-Erfolg deutlich erhöht.

3. Nachbereitung bei Rückkehr

Diese Phase wird häufig vernachlässigt! Vielen ist nicht bewusst, dass der Rückkehrer oft die gleiche „Kulturschock-Kurve“ im Heimatland wieder durchläuft! Die Folge ist, dass Rückkehrer auffällig oft aus dem Unternehmen ausscheiden. Die hohe Investition in den Auslandseinsatz bringt nicht den möglichen Nutzen; das erlangte Know-how des Expatriates geht dem Unternehmen verloren.

Auch bei relativ kurzen Aufenthalten (z. B. ein Jahr) und auch bei Einsätzen in relativ „unexotischen“ Ländern wie in Nordamerika oder Westeuropa ist daher eine sorgfältige Nachbereitung unerlässlich.

Neben einer adäquaten Anschlussposition für den ehemaligen Expatriate geht es darum, den Mitarbeiter „aufzufangen“, und ihn ein Stückweit wieder an seine Heimatkultur heranzuführen. Zusätzlich sollte das entsendende Unternehmen seinem Mitarbeiter ein Forum geben, in dem er seine Erfahrungen mit anderen teilen und dem Unternehmen zur Verfügung zu stellen kann. Damit werden seine Erfahrungen und Leistungen des Mitarbeiters im Ausland gewürdigt und für das Gesamtunternehmen nutzbar gemacht.