Die Spiegelneuronen: Ein uraltes Nervensystem ist plötzlich „en vogue“

DSC04305c

Was macht der Mann mit dem riesigen Spielzeugaffen auf dem Arm? Ein Fall von spontaner Altersregression? - Weit gefehlt! Der Mann ist Prof. Dr. Winfried Siffert vom Universitätsklinikum Essen und der Affe (der übrigens den klangvollen Namen „Plüti“ – für „Plüschtier“ – trägt) hilft ihm zu demonstrieren, wie es zu der Entdeckung der Spiegelneuronen kam.

Das geschah in den neunziger Jahren an der Universität Parma im Forschungsteam des Neurophysiologen Giacomo Rizzolatti. Dessen akademische Karriere begann dereinst in Padua, nur wenige Kilometer entfernt von Abano Terme, wo ich jetzt mit einem Dutzend weiterer Teilnehmer in einem Klosterraum schwitze.

Wir trotzen den hochsommerlichen Temperaturen und den lautstarken Zwischenspielen vom Glockenturm der Klosterkirche, um uns wissenschaftlich auf den neuesten Stand bringen zu lassen.

Weiterlesen: Die Spiegelneuronen: Ein uraltes Nervensystem ist plötzlich „en vogue“